Foto von Konzeptionerin Lea Elsner während eines Workshops zum Thema Unternehmensidentitä

Der Goldene Kreis – die Essenz Ihrer Unternehmens­identität

Unternehmensidentität ist viel mehr als nur ein Logo oder ein Claim. Sie repräsentiert die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens, die es von allen anderen abhebt. Denn egal, ob etabliertes Unternehmen oder junges Start-Up, die Herausforderung bleibt dieselbe: Wie kann ich mich von der Konkurrenz abheben und eine erfolgreiche und langfristige Verbindung zu meiner Zielgruppe aufbauen?

Eine effektive Methode, die dabei hilft, die Essenz eines Unternehmens zu bestimmen, ist der „Goldene Kreis“. Entwickelt von Simon Sinek, einem englischen Autor, bietet der Goldene Kreis eine Herangehensweise, um die Werte, Mission und Vision eines Unternehmens zu definieren. Einer der wichtigsten Leitsätze von Sinek lautet daher auch: „Menschen kaufen nicht das, was man tut, sondern warum man es tut.“ Was das im Einzelnen bedeutet, beleuchten wir im Folgenden. Und zeigen auch, wie wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Unternehmensidentität unterstützen können.

Die Bedeutung des Goldenen Kreises

Der Goldene Kreis besteht aus drei Ringen: dem äußeren Ring, der das „Was“ symbolisiert; dem mittleren Ring, der das „Wie“ darstellt und dem innersten Ring, der das „Warum“ verkörpert. In den meisten Fällen kommunizieren Unternehmen von außen nach innen, indem sie zuerst über ihre Produkte (Was) sprechen und sich dann auf die Maßnahmen (Wie) konzentrieren. Das „Warum“ – die Frage nach dem eigentlichen Herzstück – bleibt oft unbeantwortet.

Infografik zum Goldenen Kreis (Golden Circle) von Simon Sinek

Dabei ist das „Warum“ entscheidend, weil es die Werte und die Motivation beschreibt. Warum existiert das Unternehmen? Welche Überzeugungen und Visionen liegen ihm zugrunde? Unternehmen, die ihr „Warum“ klar erkannt und definiert haben, haben die Möglichkeit, eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden herzustellen, die über den reinen Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung hinausgeht.

Und dafür gibt es prominente Beispiele, wie zum Beispiel Nike oder Apple. Beide Unternehmen haben es geschafft, dass ihre Kunden sehr früh aufstehen und sich in die Schlange für ein neues iPhone oder einen neuen Nike Air zu stellen. Diese Menschen kaufen aber nicht nur einfach das neue Produkt, sondern teilen auch die Werte und Überzeugungen.

Der Goldene Kreis in der Praxis

  • Warum: Beginnen Sie mit der Suche nach Ihrem "Warum". Definieren Sie Ihre unternehmerische Mission und den tieferen Zweck ihres Tuns. Warum sollte Ihre Zielgruppe sich für Sie interessieren?
  • Wie: Im mittleren Ring des Goldenen Kreises geht es um das "Wie" – die Wege und Methoden, mit denen Sie Ihre Mission verwirklichen. Hier können Sie Ihre individuellen Ansätze, Werte und Schritte darstellen.
  • Was: Im äußeren Ring, der das "Was" verkörpert präsentieren Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen, all das, was Ihr Unternehmen anbietet.

Ein Beispiel bietet hier wieder der amerikanische Sportartikelhersteller Nike, der mit zu den erfolgreichsten Unternehmen weltweit gehört. Nike hat sich ebenfalls Fragen nach dem Warum, Wie und Was gestellt:

  • Warum: Wir tun alles Machbare, um das Potenzial der Menschen zu erweitern.
  • Wie: Dazu entwickeln wir bahnbrechende Sportinnovationen, nachhaltige Produkte und hinterlassen einen positiven Eindruck in den Communities, in denen wir arbeiten und leben.
  • Was: Dafür produzieren wir Schuhe, Bekleidung und Accessoires.

Eine klare Unternehmensidentität, die durch den Goldenen Kreis definiert wird, ermöglicht es also gezielt jene Kunden anzusprechen, die sich mit der Mission und den Werten identifizieren. Diese Kunden werden nicht nur zu Käufern, sondern zu Fans der Marke. Und diese kaufen letztlich nicht einfach was Sie tun, sondern warum Sie es tun.

Gemeinsam gestalten wir Ihre Unternehmensidentität

Bei der Entwicklung einer Unternehmensidentität legen wir den Fokus auf das Wesentliche – wer sind Sie? Welche Mission und Werte stehen hinter Ihrem Unternehmen? Was unterscheidet Sie vom Mitbewerber und motiviert die Menschen, entweder Ihr Produkt zu kaufen oder mit Ihnen zusammenarbeiten? Wir stellen die Stärken und Schwächen fest, analysieren Ihre Position im Markt und schauen uns Ihre Konkurrenz an. Und dann machen wir eines – wir lernen uns kennen.

Infografik die den Weg von der Mission über die Strategie zur Vision symbolisiert

In persönlichen Gesprächen und in einem Workshop gehen wir mit Ihnen auf eine Reise, um die Corporate Identity Ihres Unternehmens zu ermitteln. In der Regel besteht schon ein gewisses Fundament, auf das wir aufbauen können. Unsere Aufgabe liegt dann darin, diese Identität deutlich sichtbar zu machen und präziser zu formulieren. Der strategische Einsatz des "Goldenen Kreises" fungiert dabei als Leitfaden für unsere Beratung. Das Resultat? Eine Identität, die nicht nur aus Worten besteht, sondern gelebte Werte, die das Unternehmen glaubwürdig repräsentieren.

Portraitfoto Konzeptionerin Lea Elsner

Die Corporate Identity ist für Unternehmen unerlässlich, um eine klare Botschaft zu kommunizieren, Vertrauen aufzubauen, sich von der Konkurrenz abzuheben und sowohl intern als auch extern konsistent zu bleiben.

Lea ElsnerKonzeptionerin

Wir haben bereits eine Reihe von Kunden erfolgreich begleitet, indem wir ihnen halfen, ihre Unternehmensidentität klar zu definieren und gleichzeitig eine ansprechende und nachhaltige Botschaft zu vermitteln. Falls Sie Unterstützung auf dem Weg zur Entwicklung Ihrer Unternehmensidentität suchen, stehen wir Ihnen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Nach einem Workshop müssen viele Informationen ausgewertet und strukturiert werden.

von Annette Robenek

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