Wassermelone in Herzform ausgestochen

Sommerloch? Doch nicht mit vimago

So, jetzt haben wir den Salat: heute am 1. Juli 2023 beginnt das offizielle Sommerloch. Und damit die Zeit, in der sich unsere Politiker am Strand entspannen und die Sportvereine nur noch Freundschaftsspiele absolvieren. Die Massenmedien müssen sich dann mächtig anstrengen, um überhaupt noch etwas Berichtenswertes zu finden. Und manchmal greifen sie sogar zu kuriosen Themen oder erfinden vermeintliche Sensationsmeldungen, nur um uns bei Laune zu halten.

Zumindest können wir uns auf die „Sommerlochtiere“ freuen – die Tiere, die es sonst nie in die Nachrichten schaffen, werden jetzt endlich auch mal erwähnt. Nun, Fabelwesen wie „Nessi“ haben es nicht in diesen Blogbeitrag geschafft. Dafür aber die lustigsten Aktionstage, die der Juli für uns bereithält. Viel Spaß beim Lesen!

 

1. Juli – Tag der kreativen Eissorten

Ja, nicht nur das Sommerloch startet. Nein, auch der Tag der kreativen Eissorten darf heute gefeiert werden. Und was gibt es da nicht alles Leckeres: Senf oder Curry, Kürbiskernöl oder Red Bull, Thymian, Ingwer und Kürbis. Aber auch Bratwurst und Bier oder Tomate und Mozzarella. Rucola, Fenchel sowie Spinat und Karotte finden sich ebenfalls in der Eismaschine wieder ebenso wie Pfeffer und Salz. Das Eis soll ja schließlich nach etwas schmecken.

2. Juli – Habe-ich-vergessen-Tag

Heute war doch noch was? Ach ja – am 2. Juli steht der Habe-ich-vergessen-Tag an. Ein Tag, an dem wir uns nicht nur an vergessene Ereignisse erinnern, sondern auch verhindern wollen, dass wir in Zukunft wieder etwas Wichtiges vergessen. Dank Gaye Anderson haben wir jetzt einen Tag, um unsere Vergesslichkeit zu bekämpfen! Also merkt euch diesen Tag auf jeden Fall, sonst vergesst ihr vielleicht auch noch den Habe-ich-vergessen-Tag.

 

Eine große, bunte Auswahl an verschiedenen Speiseeis-Kugeln

6. Juli – Internationaler Tag des Kusses

Das ist doch wirklich ein schöner Tag. Denn der Kuss ist in vielen Kulturen wichtiges Symbol für Liebe, Freundschaft und Respekt. In der westlichen Kultur drücken wir mit dem Kuss meistens Liebe oder Zuneigung aus. Wusstet ihr übrigens, dass der längste Kuss der Welt ganze 31 Stunden, 30 Minuten und 30 Sekunden gedauert hat? Jawohl, laut Guinness-Buch der Rekorde haben James Belshaw und Sophia Severin in London diesen epischen Kussrekord aufgestellt. Mal sehen, wer das toppen kann!

6. Juli – Tag des Brathähnchens

Für diejenigen, die lieber essen als küssen: heute feiern wir auch den Nationalen Brathähnchen-Tag. In Salzburg habe ich das österreichische Pendant, das Backhendl, genießen dürfen und seit diesem Tag ein Fan von panierten Hühnchen. Aber egal ob vom Grill, aus der Pfanne oder aus dem Backofen – Hauptsache knusprig und saftig.

7. Juli – Tag der Schokolade

Ich merke gerade, dass wir im Sommerloch sehr genussmäßig unterwegs sind. Aber was soll man denn sonst im Juli und gerade am Tag der Schokolade machen? Schoki ist bekanntlich ein Stimmungsaufheller und wenn es so heiß ist, dass die Schokolade in der Hand schmilzt, dann ist es umso wichtiger, sie schnell zu essen. Zumal es so viele verschiedenen Varianten gibt: von weiß über Vollmilch bis hin zu Zartbitter und sogar exotischen Sorten wie Chili-Schokolade oder Thymian-Schokolade – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Man kann eben nie genug Schokolade haben!

 

Die Worte "MAKE IT EASY" mit hellen Holzbuchstaben auf eine dunkle Holzplatte gelegt

12. Juli – Tag der Einfachheit

Es ist Zeit für den Tag der Einfachheit! Heute wird gefeiert, dass weniger mehr ist und dass wir uns von unnötiger Komplexität befreien sollten. Wenn heute einen Blick auf seine täglichen Abläufe wirft, soll sich doch einmal fragen: „Muss das wirklich so kompliziert sein?“ Vielleicht kann das ein oder andere vereinfacht werden und somit ein wenig mehr Leichtigkeit ins Leben bringen. Und wer weiß, vielleicht führt das zu einer besseren Work-Life-Balance und mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, wie zum Beispiel den Genuss von Eiscreme. Happy Tag der Einfachheit!

17. Juli – World Emoji Day 2023

Heute ist der World Emoji Day – ein inoffizieller Feiertag, der hauptsächlich online gefeiert wird. Und wer braucht schon Konfetti und Luftballons, wenn man Emojis hat? Der Name „Emoji“ kommt übrigens aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „Bildschriftzeichen“? Der Erfinder, Shigetaka Kurita, hat diese Ideogramme für eine Telefongesellschaft entwickelt – und wer hätte gedacht, dass sie sich zu einem unverzichtbaren Teil unseres täglichen digitalen Lebens entwickeln würden?

 

22. Juli – Tag der Hängematte

Heute ist der perfekte Tag, um entspannt in einer Hängematte herumzuhängen – im wahrsten Sinne des Wortes – und den Alltag mal Alltag sein zu lassen. Mittlerweile wurden die Modelle natürlich weiterentwickelt und es gibt sie mit integriertem Moskitonetz und sogar einer Zeltplane, die vor Regen schützt – perfekt für Camping-Ausflüge oder für eine Nacht unter freiem Himmel. Also, viel Spaß beim Abhängen.

23. Juli – Start der Hundstage

Heute starten die Hundstage, bis zum 23. August andauern Das bedeutet, dass uns die heißesten Tage des Jahres bevorstehen. Benannt wurden die Hundstage nach dem Stern Sirius. Der Hauptstern im Sternbild Großer Hund geht Anfang August zusammen mit der Sonne auf und unter – und das Römische Reich war dafür verantwortlich, diese Zeit als Hundstage festzulegen. Die gute Nachricht: Wenn die Hundstage voller Sonnenschein sind, wird auch das Jahr recht fruchtbar.

 

Hängematte zwischen zwei Bäumen auf einer sonnigen Wildblumen-Wiese

25. Juli – Der Nadeleinfädelungstag

Es gibt nichts, was es nicht gibt: am 25. Juli wird der Nadel-Einfädelungstag begangen. Es ist Zeit, die Nadeln auszupacken und zu zeigen, wer der Einfädelungsmeister ist und wer nicht. Aber keine Sorge, heute darf jeder ein Hilfsmittel benutzen, um die Nadel in Sekundenschnelle einzufädeln. Einfach die Spitze des Hilfsgeräts durch das Nadelöhr schieben, die Schlaufe durchziehen und schon ist der Faden bereit zum Nähen.

30. Juli – Der Schwiegervatertag

Last but not least – der 30. Juli ist der Schwiegervatertag. Ein Tag, an dem wir unseren Schwiegervätern zeigen sollen, wie sehr wir sie mögen – oder wie sehr wir uns bemühen, sie zu mögen. Schließlich sind sie die Männer, die unseren geliebten Partner aufgezogen haben. Es ist nicht bekannt, wer diesen Ehrentag ins Leben gerufen hat. Es könnte sein, dass die Grußkartenindustrie ihre Finger im Spiel hat, genau wie beim Pendant, dem Schwiegermuttertag. Aber ein paar nette Worte an den Schwiegervater haben noch nie geschadet, noch besser, verbringt etwas Zeit mit ihm.

von Annette Robenek

Zurück

Lassen Sie uns reden

Wir hören Ihnen gerne zu. Das Erstgespräch ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst.