Ein aufgeschlagenes Buch aus dem cartoonartige Zeichnungen aufsteigen und scheinbar zum Leben erwachen

Storytelling – Geschichten für 1001 Emotionen

Es war einmal … und dann spitzen alle die Ohren. In Erwartung einer spannenden Geschichte, die uns entführt in fremde Welten. Es war einmal aber auch eine Story, die ihre Zuhörer in den Tiefschlaf versetzte. Scheherazade aus „1001 Nacht“ vertraute hingegen auf die Kraft ihrer lebendigen Erzählungen und überlebte dadurch. Auch dank ihrer emotionalen Cliffhanger – ein Kniff, der schon Fernsehserien ein langes und erfolgreiches TV-Leben bescherte.

Hauptsache emotional

Das ist auch der Schlüssel für ein erfolgreiches Storytelling im Marketing. Gut erzählte Geschichten, die Emotionen vermitteln. Dabei müssen es nicht nur positive Gefühle sein, auch Stories die beispielsweise betroffen machen, bleiben im Gedächtnis. Denken Sie nur an den Edeka-Werbespot mit dem einsamen älteren Herrn, der seinen Tod vortäuschte, um seine Familie zu Weihnachten nach Hause zu holen. Der Clip ging viral, weil er die Menschen berührte. Und obwohl Edeka im Video kaum vorkommt, kam die Botschaft doch rüber.

 

Was wir erleben, bleibt ganz von allein in unserem Gedächtnis. Wir müssen es nicht immer wieder lernen, wie Vokabeln oder Matheformeln. Verknüpfen wir mit dem Erlebnis angenehme Gefühle, wollen wir diese natürlich immer wieder von Neuen hervorrufen. Und das bringt uns dazu, Orte oder Events erneut zu besuchen oder Produkte wieder zu kaufen.

So werden unsere Kauf­entscheidungen maßgeblich von Emotionen beeinflusst. Produkte, die uns gleichgültig lassen, sprechen unser Hirn nicht an, was sich negativ auf den Kauf auswirkt. Nehmen wir nur einmal das Beispiel Trekking­schuhe und -Kleidung. Mit einer ganzseitigen Deichmann-Anzeige wurden unter­schiedliche Modelle beworben. Allerdings nicht mit langweiligen Zahlen und Fakten, sondern mit dem Bild einer glücklichen Familie auf einer Wanderung, die offensichtlich Spaß hatte. Mit diesem Foto wurde eine Geschichte erzählt, die bei der Ziel­gruppe ankommt und gut zur Marke passt. Es vermittelt ein gutes Gefühl, dass wir gerne teilen würden.

 

Foto der ganzseitigen Anzeige "So schön ist draußen" in der Bild-Zeitung

Golden Circle als Storytelling Modell

Ein Modell für erfolgreiches Storytelling ist Theorie des „Golden Circle“ nach Simon Sinek. Nach Sinek ist das „Warum“ die Basis jeder Geschichte, die ein Unter­nehmen und eine Marke erzählen. So hat sich das US-Unternehmen Nike vollständig dem Aspekt „Selbst­ver­wirklichung“ verschrieben und wurde dadurch zum erfolgreichsten Sport­ausrüster weltweit. Die Nike-Stories sind dabei immer nach dem gleichen Grundprinzip aufgebaut: jeder Mensch ist Athlet und jeder kann seine Pläne erfolgreich umsetzen, das ist die Basis unseres Tuns.

Basketballer und Superstar Michael Jordan diente in den Werbespots als zum Marken­image passendes Testimonial, um den herum starke Geschichten gestrickt wurden und mit dem sich die Zuschauer identifizieren konnten. Durch die Emotionen, die der Spot auslöste, verankerte sich die Marke im Gedächtnis der Konsumenten, die daraufhin positive Kauf­entscheidungen trafen.

 

Ernst, aber zum Ende hin positiv

Auch wenn eine Geschichte – wie beispiels­weise der Edeka Spot – einen ernsten Grundtenor hat, gibt es ein Happy End. Zum Glück, denn das beeinflusst die Gefühle der Zuschauer zur Marke zum Schluss doch wieder positiv. Bieten Sie Ihren Kunden daher auch immer eine Lösung an, wie beispiels­weise Nike – Just do it. Wenn Sie diese Tipps befolgen, steht einem erfolgreichen Storytelling nichts mehr im Wege.

 

von Annette Robenek

Zurück

Lassen Sie uns reden

Wir hören Ihnen gerne zu. Das Erstgespräch ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst.